Florian Wugk

Musiktheater (Gast)
Heimat
Geboren in Bensberg

Ausbildung
Ausbildung als Schauspieler und Regisseur an der Theaterschule Aachen für Schauspiel und Regie - abgeschlossen mit besonderer Auszeichnung im Fach Tanz (2012-2016)
zweimaliger Erhalt des Deutschland-Stipendiums
Cité internationale des arts paris - Stipendium für dreimonatigen Aufenthalt in einem Künstleratelier in Paris
Gesangsstudium (Bachelor of Music) an der RSH Düsseldorf bei Prof. Konrad Janot
Vertiefender, privater Tanzunterricht in Stepptanz und Barre a Terre

Am Mainfranken Theater
Übernimmt als Gast-Einspringer die Rolle des Prinz Andreas Stefan in der Operette Märchen im Grand Hôtel

An anderen Orten

2025
  • Brown in der Dreigroschenoper von Brecht und Weill am Staatstheater Nürnberg
  • Harry Frommermann in Comedian Harmonists, musikalische Leitung Jörg Heinzmann, am Nationaltheater Mannheim
  • Arnold in Turing von Schreier am Staatstheater Nürnberg

2024
  • Tybalt und Tenor für solistisch besetzten Chor in Romeo und Julia von Boris Blacher an der Oper Köln
  • 1. Tenor im Herrenquartett (durchinszeniert mit Tanz, nicht wie nach Partitur im Orchestergraben) in Märchen im Grand Hotel von Paul Abraham, Produktion der deutschen Oper am Rhein im Theater Duisburg. Regie Michaela Dicu, Choreographie Kati Farkas
  • Tanzensemble, erster Russe und Nachum in Anatevka von Jerry Bock bei den Domstufenfestspielen Erfurt. Regie Ulrich Wiggers, Choreographie Kati Heidebrecht
  • Monostatos in Die Zauberflöte von Mozart, musikalische Leitung Roland Böer, Regie Goyo Montero
  • Leopold in Im weißen Rößl am Wolfgangsee, Neue Operette Düsseldorf

2023
  • Rinuccio in Gianni Schicchi von Puccini, Théière & Petit Vieillard in L‘Enfant et les Sortilèges von Ravel, Regie Gregor Horres – Hochschulproduktion
  • Choreograph für L’Enfant et les Sortilèges – Hochschulproduktion der RSH
  • Alfredo in La Traviata von Verdi 2. Akt – konzertant mit den Heinrich Heine Symphonikern, dirigiert von Federico Ferrari
  • Bill in Flight von Dove am Stadttheater Aachen – dirigiert von Stephan Wehr, Regie Ramona Bartsch
  • Nemorino in L’elisir d’amore von Donizetti – JMD Junge Oper Weikersheim – dirigiert von Fausto Nardi, Regie Jakob Peters Messer
  • Uriel in der Schöpfung von Haydn in Bad Münstereifel
  • Fritz Steppke in Frau Luna, Neue Operette Düsseldorf

2022
  • Rodolfo in La Bohème von Puccini – Hochschulproduktion der RSH
  • Serenade for Tenor Horn and Strings von Britten, Konzert der HfMT Köln, mus. Leitung Alexander Rumpf
  • Dragon in The Reluctant Dragon von Rutter – Szenisches Konzert und Studentisches Filmprojekt RSH Düsseldorf
  • Bertrando in L’Inganno Felice von Rossini – Produktion der Kammeroper Frankfurt
  • Tänzer am Aalto Theater für die Produktion Lucrezia Borgia – Choreographie Julia Schalitz, Regie Ben Bauer

2021
  • Crossopera – Auftragswerk des Teatro Comunale di Modena, des Serbischen Nationaltheaters Novi Sad und des Landestheaters Linz. Internationale Produktion im Rahmen von Creative Europe – zeitgenössische Opern von Jasmina Mitrušić, Valentin Ruckebier und Luigi Cinque

2020
  • Goro in Madama Butterfly von Puccini – Konzertant in der Tonhalle Düsseldorf – mus. Leitung Stefano Rabaglia
  • Lehrbube, oberer 1. Tenor in Die Meistersinger von Nürnberg von Wagner – Produktion des Theaters Osnabrück – während der Bühnenproben wegen Corona abgesagt

2019
  • Hauptpartie in The Piano Tuner von Yixuan Hu – deutsche Uraufführung im Rahmen von Hear the Fear im Resonanzraum Hamburg
  • Tamino in Die Zauperflöte von Mozart – Hochschulproduktion der RSH
  • Der Vetter aus Dingsda – Regie für Laiengruppe “Poderino Ensemble”
  • Labor der Künste – Jahresprojekt für Interdisziplinäre Arbeit Palazzo Ricci – Europäische Akademie für Musik und darstellende Kunst Montepulciano
  • Erhalt der Deutschlandstipendiums

2018
  • Chor mit Soli in My Fair Lady – Konzertant in der Tonhalle Düsseldorf
  • Flaut in Ein Sommernachtstraum von Benjamin Britten – Hochschulproduktion der RSH

2017-2018
  • Festengagement am Münchner Theater für Kinder – diverse Stücke und Rollen

2017
  • Fragmente – Performance für die gleichnamige Ausstellung von Mila Hundertmark bei den Hessischen Theatertagen
  • Njegus in der Lustigen Witwe von Lehár – Produktion der Opernakademie Bad Orb
  • Don Magnifico in Cenerentola von Rossini – Produktion der Kammeroper Köln

2016
  • Bariton Extrachor Stadttheater Aachen für Opernproduktion Macbeth von Verdi