Sören Eckhoff

Chordirektor und Kapellmeister
Heimat
Hamburg, Schule und Studium in Hamburg,
danach an folgenden Theatern tätig: Ulmer Theater, Stadttheater Würzburg, Heidelberger Theater, Theater Augsburg - wichtigste Stationen:
2005 – 2010 Chordirektor an der Oper Leipzig (GMD Riccardo Chailly)
2010 – 2019 Chordirektor an der Bayerischen Staatsoper (GMD Kent Nagano, ab 2015 Kirill Petrenko) - frei nach Altbundespräsident Horst Köhler: … um glücklich zu sein, muss man Glück für sich immer wieder neu definieren.

Sehnsuchtsort
Sylt

Lieblingsheld*in der Wirklichkeit
Meine Ehefrau

Am Mainfranken Theater
09/1991 – 08/2001 Chordirektor und Kapellmeister am Stadttheater
01/2013 – 10/2013 Gastchorleiter für die Produktion Lohengrin am Mainfrankentheater
06/2021 – 07/2021 Gastchorleiter
seit 08/2021 Chordirektor und Kapellmeister 

Alle Choreinstudierungen in den Spielzeit 1991 – 2001, Dirigate u.a. der Opern Lohengrin, Tannhäuser, Hänsel und Gretel, Boris Godunov, Traviata und vieler Operetten und Musicals

An anderen Orten
Neben den oben aufgeführten Positionen an Theatern gab es interessante Projekte: Gastchorleiter beim NDR-Chor, WDR-Chor, Berliner Rundfunkchor, RIAS Kammerchor, Chor der Bamberger Symphoniker, Choreinstudierungen für Konzerte unter Dirigenten wie Maestro Abbado, Barenboim, Metha, Gergiev, Blomstedt, Maazel und vielen anderen.
Unter anderem Choreinstudierung des Berliner Rundfunkchores für das Millenium-Konzert der Berliner Philharmoniker und Claudio Abbado.
Eigene Studio-Aufnahmen mit dem WDR- und NDR-Rundfunkchören.
Gastchorleiter beim Schleswig Holstein Musik FestivalDirigent bei Jeunesse Musicales und beim Bodensee-Festival-Dirigent des Gewandhausorchesters bei Aufführungen der Oper Leipzig.
Seit 1991 Dozent an der Hochschule für Musik Würzburg.

Wichtige künstlerische Begegnungen
Im Rahmen des SHMF Schüler von Leonard Bernstein.
An der Oper Leipzig nicht nur Chordirektor sondern auch Assistent von Riccardo Chailly, der mit seiner emotional positiven Art sehr inspirierend für uns alle war.
Gastspiele nach Tokyo, Hong Kong, Muscat (Oman), New York-Europa-Tournee mit Riccardo Chailly, dem Gewandhaus-Orchester und dem Chor der Oper Leipzig u.a. nach Luxemburg, Rotterdam und London.
Gründung des LEADER-Chores Leipzig – eines Projektchores, in dem damals interessierte Laien zusammen mit dem Profichor romantische Lieder geprobt und zur Aufführung gebracht haben.

Ausbildung
Universität Hamburg: Grundstudium Musikwissenschaft (Prof. Floros und Prof. Dömling)
Hochschule für Musik und bildende Kunst Hamburg: Diplom Dirigieren (Prof. Brückner-Rüggeberg, Prof Klauspeter Seibel) mit Nebenfach Gesang (Prof. Claus Ocker) Schüler im Rahmen des SHMF von Leonard Bernstein.

Spuren
Seit 1986 glücklich verheiratet mit Monika Eckhoff, Sängerin im Chor des Mainfranken Theaters.
Unsere Söhne (33 und 31 Jahre alt) sind der Musik ebenfalls sehr verbunden und begeistern und faszinieren andere Menschen mit und für Musik. 
Schon während meines Studiums habe ich junge Menschen „angezündet“, die - nachdem sie in von mir geleiteten Orchestern und Chören musiziert haben - selbst als Musiklehrer, SängerInnen oder Dirigenten andere Menschen für Musik und mit Musik begeistern.
Als Lehrbeauftragter der Hochschule für Musik in Würzburg vielen StudentInnen auf dem Weg in den Beruf begleitet und angeleitet. Die Rückmeldungen dieser SängerInnen machen mich glücklich…