Nina Russi
Regie
Heimat
Zürich, Hamburg, wieder Zürich. Engadiner Berge.
Sehnsuchtsort
Samtene Theatersessel, lauschiges Open-Air Kino, saftige Wiesen, Yoga-Matte.
Lieblingsheld*in der Wirklichkeit
Starke Frauen und Mütter.
Am Mainfranken Theater
Regiedebüt mit Janáčeks „Die Sache Makropulos" in der Spielzeit 21/22
„Elektra" in der Spielzeit 23/24
An anderen Orten
Spuren
Zürich, Hamburg, wieder Zürich. Engadiner Berge.
Sehnsuchtsort
Samtene Theatersessel, lauschiges Open-Air Kino, saftige Wiesen, Yoga-Matte.
Lieblingsheld*in der Wirklichkeit
Starke Frauen und Mütter.
Am Mainfranken Theater
Regiedebüt mit Janáčeks „Die Sache Makropulos" in der Spielzeit 21/22
„Elektra" in der Spielzeit 23/24
An anderen Orten
- Staatstheater Darmstadt: „Alcina“ von Georg Friedrich Händel
- Opernhaus Zürich/ Theater Winterthur: „Serse (XERXES)“ von Georg Friedrich Händel
- Staatstheater Nürnberg: „Bajazet (Il Tamerlano)“von Antonio Vivaldi
- Theater St. Gallen „La Traviata“ von Giuseppe Verdi
- Theater Aachen: „Trouble in Tahiti / A Quiet Place“ von Leonard Bernstein
- Opernhaus Zürich: Fantasy-Oper „Coraline“ von Mark-Anthony Turnage, Kammeroper „Der Traum von dir“ von Xavier Dayer, Kinderoper „Gold!“ von Leonard Evers, Kinderoper „Die Gänsemagd“ von Iris ter Schiphorst
- Theater Bern/ Theater Winterthur: Familienoper „Die Reise nach Tripiti“
Spuren
- Götz-Friedrich-Preis 2019 für den Bernstein Doppelabend TROUBLE IN TAHITI / A QHIET PLACE
- Semifinalistin beim RING AWARD 2020 in Graz mit einem Konzept zu Mozarts „Don Giovanni“
- International Summer Arts Program Watermill (New York) bei Robert Wilson
- Directors Lab am Lincoln Theater Center, New York
- Internationales Forum beim Berliner Theatertreffen
- Stipendiatenprogramm der Richard-Wagner-Stiftung bei den Bayreuther Festspielen
- Regiestipendium des European Network of Opera Academies
- Woman Opera Makers Workshop mit Katie Mitchell beim Festival D’Aix-en-Provence