Presse & B2B
NR. 51/2023 | 29.11.23
Dienstag bis Samstag, 11 bis 18 Uhr geöffnet
Dienstag bis Samstag, 11 bis 18 Uhr geöffnet
Das FOYER im Mainfranken Theater ist eröffnet
WÜRZBURG, 29. November 2023 - Am Mittwoch war es soweit. Die neuen Kassenterminals wurden hochgefahren. Die Prospekte waren auf die Fächer verteilt. Und auf den neuen Monitoren im Kassenbereich werden die Besucherinnen und Besucher mit einem fröhlichen „Herzlich willkommen" begrüßt.
Während Marion Nätscher, Petra Gnam und Patrick Häußlein die ersten Kartenkäufer im Foyer begrüßen, lassen es sich Intendant Markus Trabusch und der Geschäftsführende Direktor, Dirk Terwey, nicht nehmen, selbst vorbeizuschauen. Einen weihnachtlichen Strauß und ein kleines Geschenk für die Menschen hinter der Kasse zum Start am neuen Arbeitsplatz brachten die beiden mit.
"Ihr gehört zu den Ersten, die im Neubau ihren Arbeitsplatz beziehen. Das ist schon ein besonderer Moment für uns alle", freut sich Markus Trabusch. Und Dirk Terwey ergänzt: "Die Vorfreude auf den Eröffnungstag ist groß und ich bin glücklich, dass wir heute einen weiteren Schritt gemacht haben."
Das Theaterfoyer ist ab sofort zu folgenden Zeiten geöffnet:
Dienstag bis Samstag 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Die Abendkasse ist jeweils bis Vorstellungsbeginn geöffnet.
An Sonn- und Feiertagen ist die Tageskasse ab 90 Minuten vor der Vorstellung bis zu Beginn der Vorstellung geöffnet. An Sonn- und Feiertagen ohne Vorstellung bleibt die Kasse geschlossen.
Telefonische Erreichbarkeit der Theaterkasse:
Dienstag bis Samstag 11.00 Uhr – 16.00 Uhr
"Ihr gehört zu den Ersten, die im Neubau ihren Arbeitsplatz beziehen. Das ist schon ein besonderer Moment für uns alle", freut sich Markus Trabusch. Und Dirk Terwey ergänzt: "Die Vorfreude auf den Eröffnungstag ist groß und ich bin glücklich, dass wir heute einen weiteren Schritt gemacht haben."
Das Theaterfoyer ist ab sofort zu folgenden Zeiten geöffnet:
Dienstag bis Samstag 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Die Abendkasse ist jeweils bis Vorstellungsbeginn geöffnet.
An Sonn- und Feiertagen ist die Tageskasse ab 90 Minuten vor der Vorstellung bis zu Beginn der Vorstellung geöffnet. An Sonn- und Feiertagen ohne Vorstellung bleibt die Kasse geschlossen.
Telefonische Erreichbarkeit der Theaterkasse:
Dienstag bis Samstag 11.00 Uhr – 16.00 Uhr
NR. 50/2023 | 23.11.23
Theatergastronomie hat einen neuen Pächter
Theatergastronomie hat einen neuen Pächter
Das neue Mozart zieht ins Mainfranken Theater
WÜRZBURG, 23. November 2023 – Die Theatergastronomie hat einen neuen Pächter. Ibrahim Rabijic zieht mit dem neuen mozart zum 1. Dezember 2023 in die Räume neben dem Theaterfoyer ein. Das gaben Intendant Markus Trabusch und der Geschäftsführende Direktor des Mainfranken Theater, Dirk Terwey, am Donnerstag auf einer Pressekonferenz bekannt.
“Wir freuen uns, dass wir mit Ibrahim Rabijic einen erfahrenen Gastronomen für uns gewinnen konnten”, so Dirk Terwey. Die Gastronomie ist ein wichtiger Teil des neuen Gesamterlebnisses Theater. Das Restaurant wird auch unabhängig vom Spielbetrieb geöffnet sein. Die Besuchergastronomie startet gleichzeitig in einem spektakulären architektonischen Umfeld. Rabijic habe mit seinem Konzept überzeugt und demzufolge nach intensiven Beratungen den Zuschlag erhalten. „Seine Ideen für die Bewirtung der Tagesgäste zur Mittagszeit und die speziellen Angebote für die Besucherinnen und Besucher vor und insbesondere nach dem Theaterbesuch machen Lust darauf, dass es endlich losgeht.
Ibrahim Rabijic setzt bei der Auswahl der Produkte auf regionale Anbieter und eine saisonale Produkteküche. Er sieht zugleich das große Potential von vegetarischen und veganen Angeboten. „Die Gäste sollen es sich bei uns gut gehen lassen und sich wohlfühlen. Es ist ein neues Kapitel, das ich gemeinsam mit meinem Team aufschlage”, führt der Vollblutgastronom aus. Rabijic war unter anderem Betreiber des Piccolo Mundo in Eibelstadt und des Café Mozart, in direkter Nähe zum Theater. Seine Erfahrungen aus dem Betrieb des Café Mozart und dem hierdurch bereits existierenden Stamm an Mitarbeitenden waren ein wesentlicher Pluspunkt bei der Entscheidungsfindung über die Vergabe der Konzession
Das mozart soll an sieben Tagen die Woche durch großzügige Öffnungszeiten ein Treffpunkt für alle Würzburgerinnen und Würzburger werden. Den Auftakt des Tages macht ein umfangreiches Frühstücksangebot ab 9:30 Uhr. In der Mittagszeit wird ein qualitativ hochwertiges Speisenangebot aus regionaler Küche nicht nur die Mitarbeitenden des Theaters ins mozart locken – die Theatergastronomie als „The place to be“, als Begegnungsort der Menschen mit Kunst und Kultur. Ergänzt wird das umfangreiche, feste Angebot der Speisekarte durch eine wöchentlich wechselnde Mittagskarte.
Intendant Markus Trabusch ist überzeugt, dass die neue Theatergastronomie auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Theaters intensiv genutzt werden wird. “Die Kolleginnen und Kollegen haben bald endlich wieder einen festen Anlaufpunkt, sich in entspannter Atmosphäre außerhalb des Büros austauschen zu können. Wir setzen auf eine vertrauensvolle und intensive Partnerschaft zwischen Theater und der Gastronomie und werden eine gemeinsame Erfolgsgeschichte schreiben.”
Ibrahim Rabijic setzt bei der Auswahl der Produkte auf regionale Anbieter und eine saisonale Produkteküche. Er sieht zugleich das große Potential von vegetarischen und veganen Angeboten. „Die Gäste sollen es sich bei uns gut gehen lassen und sich wohlfühlen. Es ist ein neues Kapitel, das ich gemeinsam mit meinem Team aufschlage”, führt der Vollblutgastronom aus. Rabijic war unter anderem Betreiber des Piccolo Mundo in Eibelstadt und des Café Mozart, in direkter Nähe zum Theater. Seine Erfahrungen aus dem Betrieb des Café Mozart und dem hierdurch bereits existierenden Stamm an Mitarbeitenden waren ein wesentlicher Pluspunkt bei der Entscheidungsfindung über die Vergabe der Konzession
Das mozart soll an sieben Tagen die Woche durch großzügige Öffnungszeiten ein Treffpunkt für alle Würzburgerinnen und Würzburger werden. Den Auftakt des Tages macht ein umfangreiches Frühstücksangebot ab 9:30 Uhr. In der Mittagszeit wird ein qualitativ hochwertiges Speisenangebot aus regionaler Küche nicht nur die Mitarbeitenden des Theaters ins mozart locken – die Theatergastronomie als „The place to be“, als Begegnungsort der Menschen mit Kunst und Kultur. Ergänzt wird das umfangreiche, feste Angebot der Speisekarte durch eine wöchentlich wechselnde Mittagskarte.
Intendant Markus Trabusch ist überzeugt, dass die neue Theatergastronomie auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Theaters intensiv genutzt werden wird. “Die Kolleginnen und Kollegen haben bald endlich wieder einen festen Anlaufpunkt, sich in entspannter Atmosphäre außerhalb des Büros austauschen zu können. Wir setzen auf eine vertrauensvolle und intensive Partnerschaft zwischen Theater und der Gastronomie und werden eine gemeinsame Erfolgsgeschichte schreiben.”
NR. 49/2023 | 3.11.23
Franz Léhars Operette in der Inszenierung von Tristan Braun
Franz Léhars Operette in der Inszenierung von Tristan Braun
Premiere von „Die Lustige Witwe" am 25. November
WÜRZBURG, 21. November – Es ist die bekannteste und zugleich erfolgreichste Operette von Franz Lehár. Ab dem 25. November ist Die lustige Witwe in einer Inszenierung von Tristan Braun in der Theaterfabrik Blauen Halle zu erleben. Es ist die zweite Musiktheater-Premiere der laufenden Spielzeit.
Über das Werk
Wenige Komponisten der Generation nach Johann Strauß und Jacques Offenbach vermochten an die großen Erfolge der Wiener und Pariser Operette anzuknüpfen. Ein Werk, das sich in bester Weise in die Tradition einer Fledermaus oder eines Orpheus in der Unterwelt einreiht, ist Franz Lehárs Lustige Witwe, die am 30. Dezember 1905 ihre Uraufführung erlebte und sogleich ihren Triumphzug um die Welt antrat.
Auf einem Empfang des pontevedrinischen Gesandten Baron Mirko Zeta wird die reiche Witwe Hanna Glawari von Verehrern umschwärmt. Um ihre Millionen für die klamme Staatskasse zu retten, plant der Baron eine Hochzeit der Witwe mit dem Lebemann Graf Danilo Danilowitsch, der Hanna zwar liebt, jedoch Angst hat – nicht ganz unbegründet –, sein Ansinnen könne für reine Geldgier gehalten werden. Die junge Valencienne wiederum, Zetas Ehe- und überhaupt eine anständige Frau, wird von Camille de Rosillon umschwärmt, der ihr unverblümt Liebesbekundungen auf einen Fächer schreibt, welcher dummerweise in falsche Hände gerät und Anlass zu zahlreichen Eifersuchtsszenen gibt. Auf dem Höhepunkt der allgemeinen Verwirrungen ist es nun an Hanna und Danilo, endlich Farbe zu bekennen. „Lippen schweigen, ‘s flüstern Geigen: Hab‘ mich lieb!“
Das Auftrittslied Danilos, "O Vaterland" ist vor allem wegen des Refrains „Da geh’ ich zu Maxim“, umgangssprachlicher Text: „Da geh’ ich ins Maxim“) bekannt geworden. Regisseur Tristan Braun nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit in die silberne Ära der Wiener Operette und lässt die Theaterfabrik selbst zum Maxim werden.
Regieteam
Als Regisseur stellt sich zum ersten Mal Tristan Braun am Mainfranken Theater vor. Seine Herausforderung galt vor allem die Szenerie des Paris von 1861 in die heutige Zeit mitzunehmen. Bühnenbild und Kostüme nehmen den Glanz und Glamour der damaligen Zeit auf, ohne muffig oder veraltet zu wirken. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet ein farbenfrohes Spektakel, für das unter anderem Christian Blechschmidt als Bühnenbildner verantwortlich zeichnet. Mit ihm brachte Braun im Jahr 2022 Hänsel und Gretel am Landestheater Schleswig-Holstein auf die Bühne. Die Kostüme entstanden unter der Leitung von Heike Seidler, als Choreografin konnte Mariana Souza gewonnen werden.
Besetzung
In der Titelrolle der Hanna Glawari ist Sopranistin Silke Evers aus dem Opernensemble des Mainfranken Theaters zu erleben, die mit dieser Partie ein weiteres großes Rollendebüt in Würzburg geben wird. An ihrer Seite alternieren Daniel Fiolka und Leo Hyunho Kim als Graf Danilo Danilowitsch. Der südkoreanische Bariton Leo Hyunho Kim gehört seit dieser Spielzeit dem Würzburger Opernensemble an und gibt mit dem Danilo sein Hausdebüt am Mainfranken Theater. In den weiteren Hauptrollen sind Sopranistin Milena Arsovska als Valencienne und Tenor Roberto Ortiz als Camille de Rosillon zu erleben, ferner Mezzosopranistin Barbara Schöller, die in der Partie des Njegus durch den Abend und die Intrige führt. Auch die weiteren Partien sind allesamt aus dem Würzburger Opernensembles und aus den Reihen des Opernchores (Einstudierung: Sören Eckhoff) sowie der Tanzcompagnie des Mainfranken Theaters besetzt.
Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Gábor Hontvári, Erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor.
Termine
Sa, 25.11.2023 | 19:30 Uhr, Premiere
Mi, 6.12.2023 | 19:30 Uhr
Do, 21.12.2023 | 19:30 Uhr
Sa, 23.12.2023 | 19:30 Uhr
Mo, 25.12.2023 | 18:00 Uhr
So, 31.12.2023 | 15:00 Uhr und 19:00 Uhr
Wenige Komponisten der Generation nach Johann Strauß und Jacques Offenbach vermochten an die großen Erfolge der Wiener und Pariser Operette anzuknüpfen. Ein Werk, das sich in bester Weise in die Tradition einer Fledermaus oder eines Orpheus in der Unterwelt einreiht, ist Franz Lehárs Lustige Witwe, die am 30. Dezember 1905 ihre Uraufführung erlebte und sogleich ihren Triumphzug um die Welt antrat.
Auf einem Empfang des pontevedrinischen Gesandten Baron Mirko Zeta wird die reiche Witwe Hanna Glawari von Verehrern umschwärmt. Um ihre Millionen für die klamme Staatskasse zu retten, plant der Baron eine Hochzeit der Witwe mit dem Lebemann Graf Danilo Danilowitsch, der Hanna zwar liebt, jedoch Angst hat – nicht ganz unbegründet –, sein Ansinnen könne für reine Geldgier gehalten werden. Die junge Valencienne wiederum, Zetas Ehe- und überhaupt eine anständige Frau, wird von Camille de Rosillon umschwärmt, der ihr unverblümt Liebesbekundungen auf einen Fächer schreibt, welcher dummerweise in falsche Hände gerät und Anlass zu zahlreichen Eifersuchtsszenen gibt. Auf dem Höhepunkt der allgemeinen Verwirrungen ist es nun an Hanna und Danilo, endlich Farbe zu bekennen. „Lippen schweigen, ‘s flüstern Geigen: Hab‘ mich lieb!“
Das Auftrittslied Danilos, "O Vaterland" ist vor allem wegen des Refrains „Da geh’ ich zu Maxim“, umgangssprachlicher Text: „Da geh’ ich ins Maxim“) bekannt geworden. Regisseur Tristan Braun nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit in die silberne Ära der Wiener Operette und lässt die Theaterfabrik selbst zum Maxim werden.
Regieteam
Als Regisseur stellt sich zum ersten Mal Tristan Braun am Mainfranken Theater vor. Seine Herausforderung galt vor allem die Szenerie des Paris von 1861 in die heutige Zeit mitzunehmen. Bühnenbild und Kostüme nehmen den Glanz und Glamour der damaligen Zeit auf, ohne muffig oder veraltet zu wirken. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet ein farbenfrohes Spektakel, für das unter anderem Christian Blechschmidt als Bühnenbildner verantwortlich zeichnet. Mit ihm brachte Braun im Jahr 2022 Hänsel und Gretel am Landestheater Schleswig-Holstein auf die Bühne. Die Kostüme entstanden unter der Leitung von Heike Seidler, als Choreografin konnte Mariana Souza gewonnen werden.
Besetzung
In der Titelrolle der Hanna Glawari ist Sopranistin Silke Evers aus dem Opernensemble des Mainfranken Theaters zu erleben, die mit dieser Partie ein weiteres großes Rollendebüt in Würzburg geben wird. An ihrer Seite alternieren Daniel Fiolka und Leo Hyunho Kim als Graf Danilo Danilowitsch. Der südkoreanische Bariton Leo Hyunho Kim gehört seit dieser Spielzeit dem Würzburger Opernensemble an und gibt mit dem Danilo sein Hausdebüt am Mainfranken Theater. In den weiteren Hauptrollen sind Sopranistin Milena Arsovska als Valencienne und Tenor Roberto Ortiz als Camille de Rosillon zu erleben, ferner Mezzosopranistin Barbara Schöller, die in der Partie des Njegus durch den Abend und die Intrige führt. Auch die weiteren Partien sind allesamt aus dem Würzburger Opernensembles und aus den Reihen des Opernchores (Einstudierung: Sören Eckhoff) sowie der Tanzcompagnie des Mainfranken Theaters besetzt.
Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Gábor Hontvári, Erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor.
Termine
Sa, 25.11.2023 | 19:30 Uhr, Premiere
Mi, 6.12.2023 | 19:30 Uhr
Do, 21.12.2023 | 19:30 Uhr
Sa, 23.12.2023 | 19:30 Uhr
Mo, 25.12.2023 | 18:00 Uhr
So, 31.12.2023 | 15:00 Uhr und 19:00 Uhr
NR. 48/2023 | 13.11.23
Letztmals am 19. November in der Blauen Halle
Letztmals am 19. November in der Blauen Halle
„Die Sache Makropulos" zum letzten Mal in Würzburg
WÜRZBURG, 13. NOVEMBER 2023 - Leoš Janáčeks Oper Die Sache Makropulos steht am 19. November zum letzten Mal auf dem Programm des Mainfranken Theaters. Seit der Premiere am 24. Juni war die Inszenierung von Nina Russi neunmal zu sehen.
Über das Werk
Uraufgeführt 1926, zählt die von Karel Čapeks gleichnamiger Komödie inspirierte Oper zu den Reifewerken Leoš Janáčeks. Das Werk handelt von einem alten Menschheitstraum: der Verlängerung oder Unendlichkeit des irdischen Lebens. Alles beginnt in einer Anwaltskanzlei. Der Erbschaftsstreit der Familien Gregor und Prus soll erneut vor Gericht. Mit dem Auftritt Emilia Martys wandelt sich die Geschichte ins Fantastische. Die berühmte Sängerin erkundigt sich ausgerechnet nach diesem Prozess und verblüfft die Anwesenden mit Details aus längst vergangenen Zeiten. Zunächst kann sie keine Beweise vorlegen, um den Fortgang des Prozesses zu beeinflussen. Doch dann wird mit ihrer Hilfe tatsächlich ein verschollen geglaubtes Testament gefunden. Emilia Marty aber ist nicht an dem Testament, sondern an einer ganz besonderen griechischen Handschrift interessiert. Die Sache Makropulos nimmt ihren Lauf.
Regieteam
Mit der Schweizerin Nina Russi zeichnete eine der spannendsten Regisseurinnen der jungen Generation für die Würzburger Inszenierung verantwortlich. 2019 mit dem renommierten Götz-Friedrich-Preis ausgezeichnet, führten Regiearbeiten Nina Russi unter anderem an das Staatstheater Nürnberg, an das Theater Aachen sowie wiederholt an das Opernhaus Zürich. Am Mainfranken Theater Würzburg ist außerdem ihre von Publikum und Kritik gefeierte Neuinszenierung von Richard Strauss‘ Elektra noch bis einschließlich Januar 2024 zu erleben. Bühnen- und Kostümbildnerin Julia Katharina Berndt, ebenfalls für die großen Opern- und Schauspielhäuser Europas tätig, präsentierte mit der „Sache Makropulos“ bereits ihre vierte Arbeit für das Mainfranken Theater.
Besetzung
In der Partie der Emilia Marty gab es ein Wiedersehen mit der griechischen Sopranistin Ilia Papandreou. Für ihre herausragende Interpretation dieser Partie wurde sie im Jahrbuch 2023 der Fachzeitschrift „Opernwelt“ als „Sängerin des Jahres“ nominiert. In Würzburg ist sie aktuell auch als Chrysothemis in der Neuinszenierung der „Elektra“ zu sehen. In den weiteren Hauptrollen sind Kosma Ranuer Kroon (Jaroslaw Prus) und Brad Cooper (Albert Gregor) sowie Michael Tews als Dr. Kolenaty zu erleben. Ferner wirken mit: Mathew Habib (Vitek), Vero Miller (Christa), Joshua Whitener (Janek), Barbara Schöller (Emilias Kammerzofe), Yong Bae Shin (Hauk-Schendorf) und Taiyu Uchiyama (Ein Theatermaschinist). Die musikalische Leitung der Wiederaufnahme-Serie lag in den Händen von Gábor Hontvári, Erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor am Mainfranken Theater.
Die Inszenierung war zehn Mal in der Theaterfabrik Blaue Halle zu sehen. Tickets für die letzte Vorstellung sind erhältlich über den Online-Spielplan, telefonisch unter +49 931 3908 124, per Mail an karten@mainfrankentheater.de oder an der Theaterkasse vor dem Theater-Neubau.
Uraufgeführt 1926, zählt die von Karel Čapeks gleichnamiger Komödie inspirierte Oper zu den Reifewerken Leoš Janáčeks. Das Werk handelt von einem alten Menschheitstraum: der Verlängerung oder Unendlichkeit des irdischen Lebens. Alles beginnt in einer Anwaltskanzlei. Der Erbschaftsstreit der Familien Gregor und Prus soll erneut vor Gericht. Mit dem Auftritt Emilia Martys wandelt sich die Geschichte ins Fantastische. Die berühmte Sängerin erkundigt sich ausgerechnet nach diesem Prozess und verblüfft die Anwesenden mit Details aus längst vergangenen Zeiten. Zunächst kann sie keine Beweise vorlegen, um den Fortgang des Prozesses zu beeinflussen. Doch dann wird mit ihrer Hilfe tatsächlich ein verschollen geglaubtes Testament gefunden. Emilia Marty aber ist nicht an dem Testament, sondern an einer ganz besonderen griechischen Handschrift interessiert. Die Sache Makropulos nimmt ihren Lauf.
Regieteam
Mit der Schweizerin Nina Russi zeichnete eine der spannendsten Regisseurinnen der jungen Generation für die Würzburger Inszenierung verantwortlich. 2019 mit dem renommierten Götz-Friedrich-Preis ausgezeichnet, führten Regiearbeiten Nina Russi unter anderem an das Staatstheater Nürnberg, an das Theater Aachen sowie wiederholt an das Opernhaus Zürich. Am Mainfranken Theater Würzburg ist außerdem ihre von Publikum und Kritik gefeierte Neuinszenierung von Richard Strauss‘ Elektra noch bis einschließlich Januar 2024 zu erleben. Bühnen- und Kostümbildnerin Julia Katharina Berndt, ebenfalls für die großen Opern- und Schauspielhäuser Europas tätig, präsentierte mit der „Sache Makropulos“ bereits ihre vierte Arbeit für das Mainfranken Theater.
Besetzung
In der Partie der Emilia Marty gab es ein Wiedersehen mit der griechischen Sopranistin Ilia Papandreou. Für ihre herausragende Interpretation dieser Partie wurde sie im Jahrbuch 2023 der Fachzeitschrift „Opernwelt“ als „Sängerin des Jahres“ nominiert. In Würzburg ist sie aktuell auch als Chrysothemis in der Neuinszenierung der „Elektra“ zu sehen. In den weiteren Hauptrollen sind Kosma Ranuer Kroon (Jaroslaw Prus) und Brad Cooper (Albert Gregor) sowie Michael Tews als Dr. Kolenaty zu erleben. Ferner wirken mit: Mathew Habib (Vitek), Vero Miller (Christa), Joshua Whitener (Janek), Barbara Schöller (Emilias Kammerzofe), Yong Bae Shin (Hauk-Schendorf) und Taiyu Uchiyama (Ein Theatermaschinist). Die musikalische Leitung der Wiederaufnahme-Serie lag in den Händen von Gábor Hontvári, Erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor am Mainfranken Theater.
Die Inszenierung war zehn Mal in der Theaterfabrik Blaue Halle zu sehen. Tickets für die letzte Vorstellung sind erhältlich über den Online-Spielplan, telefonisch unter +49 931 3908 124, per Mail an karten@mainfrankentheater.de oder an der Theaterkasse vor dem Theater-Neubau.
NR. 47/2023 | 3.11.23
Tanz, Musiktheater und Konzerte
Tanz, Musiktheater und Konzerte
Highlights im November
WÜRZBURG, 3. NOVEMBER 2023 – Mit der Premiere des Tanzabends Vier Jahreszeiten von Dominique Dumais startet das Mainfranken Theater fulminant in den November. Ab 25. November gibt es die Operette Die Lustige Witwe zu sehen.
Im Fokus von Dominique Dumais’ neuer Tanzproduktion steht die Auseinandersetzung mit den Zyklen und dem Rhythmus der Natur, die das Leben jedes Menschen bestimmen. Sie kommt am 4. November. in der Theaterfabrik Blaue Halle zur Premiere.
Im Musiktheater gibt es drei weitere Vorstellungen von Die Sache Makropulos zu erleben (5., 12. und 19.). Die Titelpartie der Emilia Marty singt und spielt Ilia Papandreou, wofür sie von Stephan Mösch in der Fachzeitschrift "Opernwelt" als Sängerin des Jahres nominiert wurde. Die Inszenierung von Nina Russi ist am 19. November zum letzten Mal am Mainfranken Theater zu sehen.
Zum 2. Sinfoniekonzert begrüßt das Philharmonische Orchester unter der Musikalischen Leitung von Marcus Bosch die Zuschauer am 9. und 10. November in der Hochschule für Musik. Neben Strawinskys Petruschka präsentiert Pianist Bernd Klemser Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 2 c-moll op. 18.
Beim 2. Kammerkonzert am 19. November erklingen Werke von Zelenka, Eccles, Bach und Scarlatti. Benjamin Mahla (Oboe), Yumiko Hirayama (Oboe), Ivan Gerasimow (Fagott), Igor Gellrich(Kontrabass) und Luka Posavec (Cembalo)laden in den Toscanasaal der Residenz.
Den Monat beschließt das Musiktheater: Ab 25. November gibt es die Operette Die Lustige Witwe von Franz Lehár zu erleben. Bei der Inszenierung von Tristan Braun kommt neben dem Musiktheaterensemble auch die Tanzcompagnie zum Einsatz (Choreografie: Mariana Pinto de Souza). Die Musikalische Leitung liegt in den Händen von Erstem Kapellmeister Gábor Hontvári.
Karten für alle Termine sind online, telefonisch unter +49 931 3908 124, per E-Mail unter karten@mainfrankentheater.de oder an der Theaterkasse vor dem Theater-Neubau erhältlich.
Im Musiktheater gibt es drei weitere Vorstellungen von Die Sache Makropulos zu erleben (5., 12. und 19.). Die Titelpartie der Emilia Marty singt und spielt Ilia Papandreou, wofür sie von Stephan Mösch in der Fachzeitschrift "Opernwelt" als Sängerin des Jahres nominiert wurde. Die Inszenierung von Nina Russi ist am 19. November zum letzten Mal am Mainfranken Theater zu sehen.
Zum 2. Sinfoniekonzert begrüßt das Philharmonische Orchester unter der Musikalischen Leitung von Marcus Bosch die Zuschauer am 9. und 10. November in der Hochschule für Musik. Neben Strawinskys Petruschka präsentiert Pianist Bernd Klemser Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 2 c-moll op. 18.
Beim 2. Kammerkonzert am 19. November erklingen Werke von Zelenka, Eccles, Bach und Scarlatti. Benjamin Mahla (Oboe), Yumiko Hirayama (Oboe), Ivan Gerasimow (Fagott), Igor Gellrich(Kontrabass) und Luka Posavec (Cembalo)laden in den Toscanasaal der Residenz.
Den Monat beschließt das Musiktheater: Ab 25. November gibt es die Operette Die Lustige Witwe von Franz Lehár zu erleben. Bei der Inszenierung von Tristan Braun kommt neben dem Musiktheaterensemble auch die Tanzcompagnie zum Einsatz (Choreografie: Mariana Pinto de Souza). Die Musikalische Leitung liegt in den Händen von Erstem Kapellmeister Gábor Hontvári.
Karten für alle Termine sind online, telefonisch unter +49 931 3908 124, per E-Mail unter karten@mainfrankentheater.de oder an der Theaterkasse vor dem Theater-Neubau erhältlich.
Nr.46/2023 | 31.10.23
Alle Dezember-Vorstellungen buchbar
Alle Dezember-Vorstellungen buchbar
Ab 2. Dezember: Tickets für Theaterneubau
WÜRZBURG, 31. OKTOBER 2023 – Der Countdown bis zur Eröffnung des Theater-Neubaus läuft. Nach Allerheiligen startet der Vorverkauf für alle Produktionen ab 3. Dezember.
Mit der Probebühne und dem Kleinen Haus stehen dem Mainfranken Theater ab Anfang Dezember zwei weitere Spielstätten zur Verfügung. Daneben läuft der Betrieb in der Theaterfabrik Blaue Halle weiter: Alle Produktionen im Musiktheater sowie Tanzabende mit Orchester gibt es weiterhin in der Dürrbachau zu erleben.
Karten sind online, telefonisch unter +49 931 3908 124, per E-Mail an karten@mainfrankentheater.de oder an der Theaterkasse vor dem Theater-Neubau erhältlich.
Karten sind online, telefonisch unter +49 931 3908 124, per E-Mail an karten@mainfrankentheater.de oder an der Theaterkasse vor dem Theater-Neubau erhältlich.
Nr.45/2023 | 24.10.23
Mainfranken Theater lädt zum Kostümverkauf
WÜRZBURG, 24. OKTOBER 2023 - Pünktlich zum Auftakt der Faschingszeit öffnet das Mainfranken Theater seinen Kostümfundus und schafft Platz für neue spannende Kostüme kommender Produktionen. Große und kleine Theaterfreunde haben somit die Gelegenheit, das ein oder andere Kostüm zu ergattern.
Das Mainfranken Theater öffnet seinen Kostümfundus und schafft Platz für die Kostüme der Zukunft. Damit bietet sich Gelegenheit für große und kleine Theaterfreunde, Kleidungsstücke und Kostüme aus dem Fundus vergangener Produktionen zu entdecken und zu kaufen.
Der Kostümverkauf startet rechtzeitig zum Beginn der Faschingszeit am 11. November.
Eine Anmeldung im Vorwege ist nicht notwendig.
Auf einen Blick:
Kostümverkauf im Mainfranken Theater
Wann? Samstag, 11.11. 10-16 Uhr
Wo? Oeggstraße 2a, Erdgeschoss
Der Kostümverkauf startet rechtzeitig zum Beginn der Faschingszeit am 11. November.
Eine Anmeldung im Vorwege ist nicht notwendig.
Auf einen Blick:
Kostümverkauf im Mainfranken Theater
Wann? Samstag, 11.11. 10-16 Uhr
Wo? Oeggstraße 2a, Erdgeschoss
Nr.44/2023 | 20.10.23
Tanzcompagnie startet in die neue Saison
Tanzcompagnie startet in die neue Saison
Premiere des neuen Tanzstücks Vier Jahreszeiten von Dominique Dumais am 4. November
Würzburg, 20. Oktober – Das neue Tanzstück von Dominique Dumais macht die Jahreszeiten durch Choreografie, Musik und Ausstattung erfahrbar.
Die Musik als Ausgangspunkt
Im Jahre 1725 veröffentlichte Antonio Vivaldi seine Sammlung Die Vier Jahreszeiten als vier programmatische Violinkonzerte. Der Komponist Max Richter nahm 2012 eine Neuinterpretation innerhalb der Reihe Recomposed bei der Deutschen Grammophon auf. Zuletzt präsentierte er diese anlässlich des Earth Day 2023 in London. Seine Interpretation, so Richter, habe ihren „Ursprung in den natürlichen Rhythmen der Jahreszeiten“. Diese „bilden die Grundlage unserer Existenz. Wir gehören zu ihnen, und sie gehören uns allen gleichermaßen.“
Der menschliche Körper als Mikrouniversum der Natur
Die Auseinandersetzung mit den Zyklen und dem Rhythmus der Natur, die das Leben eines jeden Menschen bestimmen, steht auch im Fokus von Ballettdirektorin Dominique Dumais’ neuer Tanzproduktion Vier Jahreszeiten: „Während der Frühling Hoffnung und der Sommer Fruchtbarkeit symbolisieren, steht der Herbst für die Zeit, in der wir die Früchte unseres Schaffens ernten. Der Winter ist die Zeit der Ruhe und Besinnung. Mein Interesse bei diesem Projekt liegt in der uns innewohnenden Verbindung zur Natur. Wir sind ein Teil von ihr und unser Überleben ist vollständig von ihrem Überleben abhängig. Menschen wie Tiere oder Pflanzen sind im Kern gleich: eine Ansammlung von Zellen, die umeinander herum tanzen im Rhythmus des Lebens. Der menschliche Körper ist ein Mikrouniversum des komplexen Wunders der Natur. Was wir in der Natur sehen, spiegelt sich in uns wieder."
Die Jahreszeiten werden durch Choreografie, Musik, Bühne und Kostüm erfahrbar
Das Bühnenbild Paul Zollers zielt über Farbenspiel und Projektionen darauf ab, die Blaue Halle in die Atmosphäre der verschiedenen Jahreszeiten zu tauchen. Die Kostüme von Kerstin Laube setzen darin die entsprechenden Akzente. So kommt die Natur auf allen drei Ebenen, der Musik, der Choreografie und der Ausstattung dieser Produktion, zum Ausdruck.
Die Besetzung
Marcel Casablanca, Debora Di Biagi, Carl Hughes, Laura Sophie Heise, Mirko Ingrao, Tyrel Larson, Blai López Sánchez, Matisse Maitland, Matteo Mersi, Yester Mulens García, Maya Tenzer, Alba Valenciano López, Hannah Becker
Termine
Sa, 4.11.23 | 19:30 Uhr
So, 11.11.23 | 18:00 Uhr
Do, 18.11.23 | 19:30 Uhr
Di, 12.12.23 | 19:30 Uhr
Di, 19.12.23 | 19:30 Uhr
Fr, 22.12.23 | 19:30 Uhr
Di, 26.12.23 | 18:00 Uhr
Einführung jeweils 35 Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Ort: Mainfranken Theater Würzburg/ Theaterfabrik Blaue Halle
Im Jahre 1725 veröffentlichte Antonio Vivaldi seine Sammlung Die Vier Jahreszeiten als vier programmatische Violinkonzerte. Der Komponist Max Richter nahm 2012 eine Neuinterpretation innerhalb der Reihe Recomposed bei der Deutschen Grammophon auf. Zuletzt präsentierte er diese anlässlich des Earth Day 2023 in London. Seine Interpretation, so Richter, habe ihren „Ursprung in den natürlichen Rhythmen der Jahreszeiten“. Diese „bilden die Grundlage unserer Existenz. Wir gehören zu ihnen, und sie gehören uns allen gleichermaßen.“
Der menschliche Körper als Mikrouniversum der Natur
Die Auseinandersetzung mit den Zyklen und dem Rhythmus der Natur, die das Leben eines jeden Menschen bestimmen, steht auch im Fokus von Ballettdirektorin Dominique Dumais’ neuer Tanzproduktion Vier Jahreszeiten: „Während der Frühling Hoffnung und der Sommer Fruchtbarkeit symbolisieren, steht der Herbst für die Zeit, in der wir die Früchte unseres Schaffens ernten. Der Winter ist die Zeit der Ruhe und Besinnung. Mein Interesse bei diesem Projekt liegt in der uns innewohnenden Verbindung zur Natur. Wir sind ein Teil von ihr und unser Überleben ist vollständig von ihrem Überleben abhängig. Menschen wie Tiere oder Pflanzen sind im Kern gleich: eine Ansammlung von Zellen, die umeinander herum tanzen im Rhythmus des Lebens. Der menschliche Körper ist ein Mikrouniversum des komplexen Wunders der Natur. Was wir in der Natur sehen, spiegelt sich in uns wieder."
Die Jahreszeiten werden durch Choreografie, Musik, Bühne und Kostüm erfahrbar
Das Bühnenbild Paul Zollers zielt über Farbenspiel und Projektionen darauf ab, die Blaue Halle in die Atmosphäre der verschiedenen Jahreszeiten zu tauchen. Die Kostüme von Kerstin Laube setzen darin die entsprechenden Akzente. So kommt die Natur auf allen drei Ebenen, der Musik, der Choreografie und der Ausstattung dieser Produktion, zum Ausdruck.
Die Besetzung
Marcel Casablanca, Debora Di Biagi, Carl Hughes, Laura Sophie Heise, Mirko Ingrao, Tyrel Larson, Blai López Sánchez, Matisse Maitland, Matteo Mersi, Yester Mulens García, Maya Tenzer, Alba Valenciano López, Hannah Becker
Termine
Sa, 4.11.23 | 19:30 Uhr
So, 11.11.23 | 18:00 Uhr
Do, 18.11.23 | 19:30 Uhr
Di, 12.12.23 | 19:30 Uhr
Di, 19.12.23 | 19:30 Uhr
Fr, 22.12.23 | 19:30 Uhr
Di, 26.12.23 | 18:00 Uhr
Einführung jeweils 35 Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Ort: Mainfranken Theater Würzburg/ Theaterfabrik Blaue Halle
Nr.43/2023 | 19.10.2023
Inszenierung von Nina Russi mit vier weiteren Vorstellungen
Inszenierung von Nina Russi mit vier weiteren Vorstellungen
Wiederaufnahme von Janáčeks „Die Sache Makropulos“ am 28. Oktober
Würzburg, 19. Oktober – Ab dem 28. Oktober steht Leoš Janáčeks packende Oper Die Sache Makropulos wieder auf dem Spielplan des Mainfranken Theaters. In der Rolle der durch die Zeiten wandelnden Operndiva Emilia Marty ist erneut die griechische Sopranistin Ilia Papandreou auf der Bühne der Theaterfabrik Blaue Halle zu erleben.
Über das Werk
Uraufgeführt 1926, zählt die von Karel Čapeks gleichnamiger Komödie inspirierte Oper zu den Reifewerken Leoš Janáčeks. Das Werk handelt von einem alten Menschheitstraum: der Verlängerung oder Unendlichkeit des irdischen Lebens. Alles beginnt in einer Anwaltskanzlei. Der Erbschaftsstreit der Familien Gregor und Prus soll erneut vor Gericht. Mit dem Auftritt Emilia Martys wandelt sich die Geschichte ins Fantastische. Die berühmte Sängerin erkundigt sich ausgerechnet nach diesem Prozess und verblüfft die Anwesenden mit Details aus längst vergangenen Zeiten. Zunächst kann sie keine Beweise vorlegen, um den Fortgang des Prozesses zu beeinflussen. Doch dann wird mit ihrer Hilfe tatsächlich ein verschollen geglaubtes Testament gefunden. Emilia Marty aber ist nicht an dem Testament, sondern an einer ganz besonderen griechischen Handschrift interessiert. Die Sache Makropulos nimmt ihren Lauf.
Regieteam
Mit der Schweizerin Nina Russi zeichnet eine der spannendsten Regisseurinnen der jungen Generation für die Würzburger Inszenierung verantwortlich. 2019 mit dem renommierten Götz-Friedrich-Preis ausgezeichnet, führten Regiearbeiten Nina Russi zuletzt unter anderem an das Staatstheater Nürnberg, an das Theater Aachen sowie wiederholt an das Opernhaus Zürich. Am Mainfranken Theater Würzburg ist außerdem ihre von Publikum und Kritik gefeierte Neuinszenierung von Richard Strauss‘ „Elektra“ noch bis einschließlich Januar 2024 zu erleben. Bühnen- und Kostümbildnerin Julia Katharina Berndt, ebenfalls für die großen Opern- und Schauspielhäuser Europas tätig, präsentiert mit der „Sache Makropulos“ bereits ihre vierte Arbeit für das Mainfranken Theater.
Besetzung
In der Partie der Emilia Marty gibt es ein Wiedersehen mit der griechischen Sopranistin Ilia Papandreou. Für ihre herausragende Interpretation dieser Partie wurde sie vor wenigen Wochen im Jahrbuch 2023 der Fachzeitschrift „Opernwelt“ als „Sängerin des Jahres“ nominiert. In Würzburg ist sie aktuell auch als Chrysothemis in der Neuinszenierung der „Elektra“ zu sehen. In den weiteren Hauptrollen sind Kosma Ranuer Kroon (Jaroslaw Prus) und Brad Cooper (Albert Gregor) sowie Michael Tews als Dr. Kolenaty zu erleben. Ferner wirken mit: Mathew Habib (Vitek), Vero Miller (Christa), Joshua Whitener (Janek), Barbara Schöller (Emilias Kammerzofe), Yong Bae Shin (Hauk-Schendorf) und Taiyu Uchiyama (Ein Theatermaschinist). Die musikalische Leitung der Wiederaufnahme-Serie liegt in den Händen von Gábor Hontvári, Erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor am Mainfranken Theater.
Vorstellungstermine
Sa, 28.10.23 | 19:30 Uhr
So, 05.11.23 | 18:00 Uhr
So, 12.11.23 | 15:00 Uhr
So, 19.11.23 | 18:00 Uhr, zum letzten Mal
Einführung jeweils 35 Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Ort: Mainfranken Theater Würzburg/Theaterfabrik Blaue Halle
Uraufgeführt 1926, zählt die von Karel Čapeks gleichnamiger Komödie inspirierte Oper zu den Reifewerken Leoš Janáčeks. Das Werk handelt von einem alten Menschheitstraum: der Verlängerung oder Unendlichkeit des irdischen Lebens. Alles beginnt in einer Anwaltskanzlei. Der Erbschaftsstreit der Familien Gregor und Prus soll erneut vor Gericht. Mit dem Auftritt Emilia Martys wandelt sich die Geschichte ins Fantastische. Die berühmte Sängerin erkundigt sich ausgerechnet nach diesem Prozess und verblüfft die Anwesenden mit Details aus längst vergangenen Zeiten. Zunächst kann sie keine Beweise vorlegen, um den Fortgang des Prozesses zu beeinflussen. Doch dann wird mit ihrer Hilfe tatsächlich ein verschollen geglaubtes Testament gefunden. Emilia Marty aber ist nicht an dem Testament, sondern an einer ganz besonderen griechischen Handschrift interessiert. Die Sache Makropulos nimmt ihren Lauf.
Regieteam
Mit der Schweizerin Nina Russi zeichnet eine der spannendsten Regisseurinnen der jungen Generation für die Würzburger Inszenierung verantwortlich. 2019 mit dem renommierten Götz-Friedrich-Preis ausgezeichnet, führten Regiearbeiten Nina Russi zuletzt unter anderem an das Staatstheater Nürnberg, an das Theater Aachen sowie wiederholt an das Opernhaus Zürich. Am Mainfranken Theater Würzburg ist außerdem ihre von Publikum und Kritik gefeierte Neuinszenierung von Richard Strauss‘ „Elektra“ noch bis einschließlich Januar 2024 zu erleben. Bühnen- und Kostümbildnerin Julia Katharina Berndt, ebenfalls für die großen Opern- und Schauspielhäuser Europas tätig, präsentiert mit der „Sache Makropulos“ bereits ihre vierte Arbeit für das Mainfranken Theater.
Besetzung
In der Partie der Emilia Marty gibt es ein Wiedersehen mit der griechischen Sopranistin Ilia Papandreou. Für ihre herausragende Interpretation dieser Partie wurde sie vor wenigen Wochen im Jahrbuch 2023 der Fachzeitschrift „Opernwelt“ als „Sängerin des Jahres“ nominiert. In Würzburg ist sie aktuell auch als Chrysothemis in der Neuinszenierung der „Elektra“ zu sehen. In den weiteren Hauptrollen sind Kosma Ranuer Kroon (Jaroslaw Prus) und Brad Cooper (Albert Gregor) sowie Michael Tews als Dr. Kolenaty zu erleben. Ferner wirken mit: Mathew Habib (Vitek), Vero Miller (Christa), Joshua Whitener (Janek), Barbara Schöller (Emilias Kammerzofe), Yong Bae Shin (Hauk-Schendorf) und Taiyu Uchiyama (Ein Theatermaschinist). Die musikalische Leitung der Wiederaufnahme-Serie liegt in den Händen von Gábor Hontvári, Erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor am Mainfranken Theater.
Vorstellungstermine
Sa, 28.10.23 | 19:30 Uhr
So, 05.11.23 | 18:00 Uhr
So, 12.11.23 | 15:00 Uhr
So, 19.11.23 | 18:00 Uhr, zum letzten Mal
Einführung jeweils 35 Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Ort: Mainfranken Theater Würzburg/Theaterfabrik Blaue Halle
Nr.41/2023 | 27.9.23
Inszenierung von Nina Russi ist in der Theaterfabrik Blaue Halle zu sehen
Inszenierung von Nina Russi ist in der Theaterfabrik Blaue Halle zu sehen
Premiere von „Elektra" eröffnet Spielzeit 23/24
Würzburg, 27. September – Mit der Neuinszenierung der monumentalen Elektra von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal eröffnet das Mainfranken Theater Würzburg seine Spielzeit 23/24.
Über das Werk
Nach dem siegreichen Krieg gegen Troja war Agamemnon nach Mykene zurückgekehrt und dort von seiner Frau Klytämnestra und ihrem Geliebten Aegisth getötet worden. Seine Tochter Elektra hatte zu dieser Zeit ihren jüngeren Bruder Orest bei einem Pfleger in Sicherheit gebracht, der ihn zum künftigen Rächer des Vaters aufziehen sollte. Seither fristet Elektra ein Leben, das einzig den Moment der Vergeltung herbeisehnt. Als das Gerücht vom Tod Orests die Runde macht, will sie selbst zur Mordtat schreiten. Vergeblich bedrängt sie ihre Schwester Chrysothemis, ihr zu helfen, als plötzlich ein Fremder erscheint: Es ist Orest. Elektra sieht sich am Ziel ihrer Träume.
Regieteam
Für die Inszenierung konnte einmal mehr die Schweizer Regisseurin Nina Russi gewonnen werden. 2019 mit dem renommierten Götz-Friedrich-Preis ausgezeichnet, führten Regiearbeiten Nina Russi zuletzt an das Staatstheater Nürnberg, an das Theater Aachen sowie wiederholt an das Opernhaus Zürich. Am Mainfranken Theater war sie erstmals in Saison 2021/22 zu Gast und brachte hier Leoš Janáčeks Die Sache Makropulos auf die Bühne. An ihrer Seite zeichnet erneut Julia Katharina Berndt für das Bühnen- und Kostümbild verantwortlich. Elektra ist bereits ihre sechste Arbeit für das Mainfranken Theater.
Besetzung
Mit Elena Batoukova-Kerl als Elektra konnte eine der derzeit führenden Sopranistinnen des dramatischen Fachs gewonnen werden. Nach ihrem umjubelten Brünnhilden-Debüt in Wagners Götterdämmerung (2019) gibt sie nun mit der Titelpartie der Elektra ein weiteres mit Spannung erwartetes Rollendebüt am Mainfranken Theater. Ein Wiedersehen gibt es darüber hinaus mit der serbischen Mezzosopranistin Sanja Anastasia als Klytämnestra, die in Würzburg bereits 2014 als Herodias (Salome) sowie 2010 als Ulrica in Verdis Maskenball zu Gast war. In den weiteren Hauptrollen sind die griechische Sopranistin Ilia Papandreou als Chrysothemis und der australische Heldentenor Brad Cooper als Aegisth zu erleben, ferner Kosma Ranuer Kroon aus dem Opernensemble des Mainfranken Theaters als Orest.
Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Generalmusikdirektor Enrico Calesso, der sich dem Würzburger Publikum damit nach Salome und Ariadne auf Naxos (2019) einmal mehr als Strauss-Dirigent präsentiert.
Termine
So, 08.10.2023 | 18:00 Uhr, Premiere
Mi, 11.10.2023 | 19:30 Uhr
So, 22.10.2023 | 15:00 Uhr
Di, 31.10.2023 | 19:30 Uhr
Mi, 22.11.2023 | 19:30 Uhr
Einführung jeweils 35 Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Nach dem siegreichen Krieg gegen Troja war Agamemnon nach Mykene zurückgekehrt und dort von seiner Frau Klytämnestra und ihrem Geliebten Aegisth getötet worden. Seine Tochter Elektra hatte zu dieser Zeit ihren jüngeren Bruder Orest bei einem Pfleger in Sicherheit gebracht, der ihn zum künftigen Rächer des Vaters aufziehen sollte. Seither fristet Elektra ein Leben, das einzig den Moment der Vergeltung herbeisehnt. Als das Gerücht vom Tod Orests die Runde macht, will sie selbst zur Mordtat schreiten. Vergeblich bedrängt sie ihre Schwester Chrysothemis, ihr zu helfen, als plötzlich ein Fremder erscheint: Es ist Orest. Elektra sieht sich am Ziel ihrer Träume.
Regieteam
Für die Inszenierung konnte einmal mehr die Schweizer Regisseurin Nina Russi gewonnen werden. 2019 mit dem renommierten Götz-Friedrich-Preis ausgezeichnet, führten Regiearbeiten Nina Russi zuletzt an das Staatstheater Nürnberg, an das Theater Aachen sowie wiederholt an das Opernhaus Zürich. Am Mainfranken Theater war sie erstmals in Saison 2021/22 zu Gast und brachte hier Leoš Janáčeks Die Sache Makropulos auf die Bühne. An ihrer Seite zeichnet erneut Julia Katharina Berndt für das Bühnen- und Kostümbild verantwortlich. Elektra ist bereits ihre sechste Arbeit für das Mainfranken Theater.
Besetzung
Mit Elena Batoukova-Kerl als Elektra konnte eine der derzeit führenden Sopranistinnen des dramatischen Fachs gewonnen werden. Nach ihrem umjubelten Brünnhilden-Debüt in Wagners Götterdämmerung (2019) gibt sie nun mit der Titelpartie der Elektra ein weiteres mit Spannung erwartetes Rollendebüt am Mainfranken Theater. Ein Wiedersehen gibt es darüber hinaus mit der serbischen Mezzosopranistin Sanja Anastasia als Klytämnestra, die in Würzburg bereits 2014 als Herodias (Salome) sowie 2010 als Ulrica in Verdis Maskenball zu Gast war. In den weiteren Hauptrollen sind die griechische Sopranistin Ilia Papandreou als Chrysothemis und der australische Heldentenor Brad Cooper als Aegisth zu erleben, ferner Kosma Ranuer Kroon aus dem Opernensemble des Mainfranken Theaters als Orest.
Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Generalmusikdirektor Enrico Calesso, der sich dem Würzburger Publikum damit nach Salome und Ariadne auf Naxos (2019) einmal mehr als Strauss-Dirigent präsentiert.
Termine
So, 08.10.2023 | 18:00 Uhr, Premiere
Mi, 11.10.2023 | 19:30 Uhr
So, 22.10.2023 | 15:00 Uhr
Di, 31.10.2023 | 19:30 Uhr
Mi, 22.11.2023 | 19:30 Uhr
Einführung jeweils 35 Minuten vor Vorstellungsbeginn.
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