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Schauspiel
Seit mehr als 100 Jahren wird das Salzburger Musikgenie jährlich mit dem Würzburger Mozartfest gefeiert. Nun wird es höchste Zeit, seiner Schwester die volle Aufmerksamkeit zu geben.
Philine Bamberger arbeitet seit dieser Spielzeit als Dramaturgieassistentin am Mainfranken Theater. Gemeinsam mit Barbara Bily und Oliver Meyer betreut sie die Schauspielsparte.
Das Schauspielensemble steht in den Startlöchern. Neue Orte warten darauf, bespielt zu werden. In dieser Spielzeit starten mit Isabella Szendzielorz und Anselm Müllerschön zwei neue Ensemblemitglieder am Mainfranken Theater. Wo kommen sie her und was treibt sie an?
Am 6. November feiert Grenzen des israelischen Theatermachers Nimrod Danishman Premiere. Das Stück thematisiert die Beziehung zweier Männer, die sich online kennenlernen. Die Grenze zwischen Israel und dem Libanon macht es ihnen jedoch unmöglich, spontan zueinander zu kommen. Dramaturgin Philine Bamberger hat mit dem Autor über sein Stück gesprochen.
Weißt du eigentlich, wie schön du spielst?“ fragt Leopold Mozart seine Tochter Maria Anna im Schauspiel Mozarts Schwester. Im Rahmen von theater to go bringen die Darstellenden die Geschichte von „Nannerl“ dem jungen Publikum nahe.
21.10.2021

Grenzen

Der Autor Nimrod Danishman inszenierte selbst die Uraufführung seines Stückes Borders 2018 am Tzavta Theatre in Tel Aviv. 2019 feierte eine Inszenierung in New York City Premiere und wurde ein großer Erfolg. Jetzt zeigen wir das Stück erstmals in Deutschland.
Sibylle Berg begann 2014 mit diesem furiosen Text eine Stück-Serie, die sie im Frühjahr 2021 mit Und sicher ist mit mir die Welt verschwunden beendet hat. Im ersten Teil kämpfen sich drei Frauen durch den Strom dieser schnelllebigen Welt, zwischen permanenter Verfügbarkeit und dem Streben nach dem perfekten Leben.
Leila Ben Ali, Imelda Marcos und Margot Honecker, die ehemaligen First Ladies ihrer Länder, laden zur Pressekonferenz ein. Die drei Damen präsentieren ein gemeinsames Filmprojekt und haben aus diesem Anlass hunderte Menschen gebeten, ihnen zuzuhören – in ihrer Vergangenheit eine Selbstverständlichkeit.
Das Klassenzimmerstück Klamms Krieg thematisiert komplexe Fragestellungen rund um das Schüler-Lehrer-Verhältnis, gegenseitiges Vertrauen, Gewalt und den Druck, der an Schulen entstehen kann.
„Ein allgemeiner, unwiderstehlicher Hang nach dem Neuen und Außerordentlichen, ein Verlangen, sich in einem leidenschaftlichen Zustande zu fühlen, hat der Schaubühne die Entstehung gegeben.“

So begann Friedrich Schiller 1784 seine Rede bei einer öffentlichen Sitzung der kurfürstlichen  deutschen Gesellschaft zu Mannheim. Bemerkenswert dabei ist, dass Schiller zuerst die Leidenschaft und das „Beeindruckt sein“ als Grundlage für ein Theater erwähnt. Später führt er auch die Institution als moralische Anstalt – so auch der Titel der Rede – und ihren gesellschaftspolitischen Wert an. Es sind also gewichtige Aufgaben, die dem Theater zukommen.
Nach einer corona-bedingten Pause startet in diesem Sommer bereits zum vierten Mal das mainfränkische Literaturfest „Würzburg liest ein Buch“.
Die Corona-Pandemie hat unsere weltweit einzigartige Theaterlandschaft im deutschsprachigen Raum auf eine besondere Art und Weise getroffen. Zwar wurden fast alle bestehenden Strukturen der festen Häuser erhalten, die Existenznöte der Solo-Selbstständigen in der Darstellenden Kunst und der Musik blieben den meisten festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der stehenden Theater weitestgehend erspart.