Raus aus der Corona-Welle, rein in die Blaue Halle!
Operndirektor Berthold Warnecke über die kommenden Aufführungen in der Dürrbachau.
Marius Krisan kam 1999 ans Würzburger Theater, damals noch als Tänzer. Heute ist er die rechte Hand der Choreografin und Ballettdirektorin Dominique Dumais. Was zeichnet die Arbeit eines Probenleiters aus?
Gemeinsam mit Barbara Bily und Philine Bamberger betreut Oliver Meyer als Dramaturg seit der Spielzeit 21/22 die Schauspielsparte. Wie kams? Was kommt? Wir haben ihm 5 Fragen gestellt...
Das Schauspiel zeigt Die Marquise von O.... im Keller Z87. Premiere ist am 12. März 2022.
28.2.2022

Vielsaitig begabt

Musik für vier Kontrabässe gibt es beim 4. Kammerkonzert am 6. März.
Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Kontrabass!
Nach mehr als 30 Jahren steht wieder eine Oper von Leoš Janácek auf dem Spielplan des Mainfranken Theaters. Am 30. Januar feiert die mit Spannung erwartete Sache Makropulos Premiere in der Theaterfabrik Blaue Halle. In der Hauptrolle der Emilia Marty gibt es ein Wiedersehen mit der griechischen Sopranistin Ilia Papandreou. Für die Inszenierung zeichnet die junge Schweizer Regisseurin Nina Russi verantwortlich.
Seit dem 21. November begeistert das Familienstück im Keller Z87 Groß und Klein. Die Premiere feierte Mozarts Schwester allerdings in der S.O.S. Dorfgemeinschaft Hohenroth.
Fünf bis sechs Tage die Woche probt die Würzburger Tanzkompagnie. Hinzu kommen die Vorstellungen. Ein intensiver Arbeitsalltag, der einer guten und achtsamen Vorbereitung bedarf. Laura Sophie Heise, seit Sommer 2021 am Mainfranken Theater, gibt einen Einblick in die tägliche Routine einer Tänzerin.
Werden Sie Sesselpatin oder Sesselpate!
Schauspieldirektorin Barbara Bily über Der Kaukasische Kreidekreis als Beispiel des epischen Theaters
Tanz als Kunstform, aber gerade auch Gesellschaftstänze wie Walzer und Tango zeigen häufig stereotype Geschlechterrollen. Sonja Wilhelm sprach mit Tänzerinnen und Tänzern des Mainfranken Theaters über ihre Erfahrungen bei Lottes Ballhaus.
Interview aus dem Musiktheater: Fragen zur "Zauberflöte" an den Mozartforscher Professor Ulrich Konrad