Don Giovanni

Opera by Wolfgang Amadeus Mozart
in Italian with German surtitles
from 15 years
Cast
Leo Hyunho Kim (Don Giovanni)
Silke Evers (Donna Anna, Don Ottavio's fiancee)
Roberto Ortiz (Don Ottavio)
Gustavo Müller (Il Commendatore)
Vero Miller (Donna Elvira)
Tair Tazhi (Leporello)
Taiyu Uchiyama (Masetto)
Milena Arsovska (Zerlina)
Opernchor des Mainfranken Theaters Würzburg
Philharmonisches Orchester Würzburg
Und ginge die Welt auch unter, nichts könnte mir Angst einjagen.
Don Giovanni wird nach einem Verführungsversuch bei Donna Anna in ein Duell mit ihrem Vater verwickelt, in dessen Verlauf er den Komtur tötet. Vom Pech verfolgt, begegnen er und sein Diener Leporello anschließend der von Giovanni unlängst betrogenen Donna Elvira. Endet schon diese Begegnung mit einer Niederlage Giovannis, vereitelt Donna Elvira auch einen Verführungsversuch des Wüstlings an der jungen Braut Zerlina, die er bereits den Händen ihres Bräutigams Masetto entrissen hatte. Für den Abend kündigt Giovanni ein Fest an, auf dem er abermals Zerlina erobern will. Unterdessen hat Donna Anna in Giovanni den nächtlichen Verführer und Mörder ihres Vaters erkannt und fordert ihren Verlobten Don Ottavio zur Rache auf. In der allgemeinen Verwirrung des Festes kann Giovanni noch einmal entkommen, doch am Ende steht die Statue des Komturs selbst vor seiner Tür.
Nach dem überwältigenden Erfolg der Prager Aufführungen der Hochzeit des Figaro im Januar 1787 erhielten Mozart und sein LibrettistLorenzo Da Ponte durch den Impresario Pasquale Bondini den Auftrag,auch für die kommende Saison eine weitere Oper für Prag zu schreiben.Die Wahl fiel auf den Don-Juan-Stoff, den der spanische BarockdichterTirso de Molina mit dem um 1630 veröffentlichten El Burlador de Sevilla erstmals als Komödie gestaltet hatte. Die Uraufführung von Mozarts undDa Pontes Don Giovanni am 29. Oktober 1787 im Prager Nationaltheatergeriet zum größten Triumph im Leben Mozarts, während die spätergern so betitelte „Oper aller Opern“ bei den Wiener Zeitgenossen zunächstauf Ablehnung stieß: „Die Oper ist köstlich, ist göttlich, vielleichtselbst besser noch als der Figaro“, soll Kaiser Joseph II. geschwärmt haben,„aber sie ist keine Speise für die Zähne meiner Wiener.“ – Mit Don Giovanni stellt sich Intendant Markus Trabusch erstmals als Regisseureiner Mozart-Oper am Mainfranken Theater vor.