Sibylle Berg begann 2014 mit diesem furiosen Text eine Stück-Serie, die sie im Frühjahr 2021 mit Und sicher ist mit mir die Welt verschwunden beendet hat. Im ersten Teil kämpfen sich drei Frauen durch den Strom dieser schnelllebigen Welt, zwischen permanenter Verfügbarkeit und dem Streben nach dem perfekten Leben.
Seit der Spielzeit 20/21 koordiniert Anna-Katharina Beckmann als Orchestermanagerin alle Aktivitäten der 57 Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Würzburg.
14.10.2021

Endlich Musik!

Am 14. und 15. Oktober eröff net das Philharmonische Orchester Würzburg unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Enrico Calesso die Sinfoniekonzertsaison 21/22. Als Solistin des Abends wird Pianistin Olga Scheps mit Beethovens viertem Klavierkonzert zu Gast sein. Nach so langer Ruhe im Konzertsaal wird es nun Zeit, dass die Ohren nicht mehr nur als Halterung für Masken dienen, sondern wieder Musik hören.
In der Theaterpädagogik ist kein Tag wie der andere. Das Telefon klingelt, E-Mails erreichen das Postfach, es klopft an der Tür: Wir hätten gerne einen  Begleitworkshop! Was für Angebote gibt es für meinen Sohn? Ein Lehrer möchte Informationen zu einem  Theaterstück! Wo sind die Requisiten für die Probe?
Ab September startet die plattformX mit anderen  Gesichtern in die nächste Spielzeit. Im Interview  sprechen wir mit der neuen Theaterpädagogin Kristýna
Kraus. 
Leila Ben Ali, Imelda Marcos und Margot Honecker, die ehemaligen First Ladies ihrer Länder, laden zur Pressekonferenz ein. Die drei Damen präsentieren ein gemeinsames Filmprojekt und haben aus diesem Anlass hunderte Menschen gebeten, ihnen zuzuhören – in ihrer Vergangenheit eine Selbstverständlichkeit.
Im Rahmen des Wissenschaftsfestivals „Highlights der Physik“ widmet sich das Philharmonische Orchester in Kooperation mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg dem Mythos James Bond.
Barbara Bily startet in dieser Spielzeit neu am Mainfranken Theater. Über Inspiration, Vorfreude und
Spaziergänge in den Weinbergen.
Das Klassenzimmerstück Klamms Krieg thematisiert komplexe Fragestellungen rund um das Schüler-Lehrer-Verhältnis, gegenseitiges Vertrauen, Gewalt und den Druck, der an Schulen entstehen kann.
16.9.2021

Fünf Fragen an...

Tabea Hilser, Jahrgang 1994, studierte Musikwissenschaft an der Universität Würzburg. Während ihres Studiums war sie bei verschiedenen Musikfestivals in der Organisation und  Künstlerbetreuung tätig, zum Beispiel beim Heinrich Schütz Musikfest. Seit der Spielzeit 21/22 arbeitet sie als Notenbibliothekarin am Mainfranken Theater Würzburg.
Das Tanzensemble des Mainfranken Theaters begrüßt in der Spielzeit 21/22 vier neue Mitglieder, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten. 
 
Mit einem Doppelabend startet das Musiktheater in die Saison 21/22. Regisseur Benjamin Prins bringt Arnold Schönbergs Glückliche Hand und Giacomo Puccinis Gianni Schicchi als große zusammenhängende  Erzählung auf die Bühne. Am Pult steht  Generalmusikdirektor Enrico Calesso.