Fünf bis sechs Tage die Woche probt die Würzburger Tanzkompagnie. Hinzu kommen die Vorstellungen. Ein intensiver Arbeitsalltag, der einer guten und achtsamen Vorbereitung bedarf. Laura Sophie Heise, seit Sommer 2021 am Mainfranken Theater, gibt einen Einblick in die tägliche Routine einer Tänzerin.
Werden Sie Sesselpatin oder Sesselpate!
Schauspieldirektorin Barbara Bily über Der Kaukasische Kreidekreis als Beispiel des epischen Theaters
Tanz als Kunstform, aber gerade auch Gesellschaftstänze wie Walzer und Tango zeigen häufig stereotype Geschlechterrollen. Sonja Wilhelm sprach mit Tänzerinnen und Tänzern des Mainfranken Theaters über ihre Erfahrungen bei Lottes Ballhaus.
Interview aus dem Musiktheater: Fragen zur "Zauberflöte" an den Mozartforscher Professor Ulrich Konrad
27.12.2021

NUR IN WIEN

Das Konzert zum Jahreswechsel goes Vienna
Notizen aus der Intendanz - eine Zeitreise durch die Theatergeschichte
17.12.2021

Cherchez la femme

Frauenpower beim Weihnachtskonzert! Die besondere musikalische Einkehr in der Vorweihnachtszeit widmet sich unter anderem den Werken berühmter Komponistinnen.
26.11.2021

Wo ist Theatrine?

Cornelia Boese, langjährige Souffleuse am Mainfranken Theater, hat im Sommer ein neues Kinderbuch veröffentlicht! Wir haben sie gefragt, was sie inspiriert hat und noch viele weitere spannende Dinge erfahren.
Eine Wolke schwebt am Himmel, eine Gans fliegt hindurch, sie spürt den Wind und die scheinende Sonne. Ein alter Opa möchte die Gans braten, die Oma versucht ihn davon abzuhalten, sie zu töten, doch der Ofen ist schon vorgeheizt…Und am Ende wird über den Zauberapfel und den Arzt gelacht.
19.11.2021

Bitte, wer?

Beim zweiten Kammerkonzert der Spielzeit am 28. November präsentieren Oboistin Sophia Huschle und Pianistin Alessandra Gentile im Toscanasaal der Residenz Würzburg Werke von Antal Doráti, Antonio Pasculli und Antonio Vivaldi.
19.11.2021

Endlich Musik²

Nach dem fulminanten Start in die Konzertsaison mit Beethovens viertem Klavierkonzert steht auch beim zweiten Sinfoniekonzert mit der Eroica ein Werk des Wiener Meisters im Fokus. Und wieder wird es ein Klavierkonzert geben: Bernd Glemser ist für Schostakowitschs erstes Klavierkonzert zu Gast. An seiner Seite musiziert neben dem Philharmonischen Orchester Trompeter Johannes Mauer unter der Leitung von Gastdirigent Daniel Huppert im Konzertsaal der Hochschule für Musik.